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Brennstoffzellen – Grundlagen und Anwendungen

Herstellung von grünem Wasserstoff

Hochvoltbatterien (Lithium-Ionen) für Nutzfahrzeuge

Elektromobilität im Überblick – vom Verbrenner zum Elektroauto

Grundlagen der Nutzfahrzeug-Technologie – LKW und Omnibus

Lithium-Ionen-Batterien richtig temperieren

Funktionale Sicherheit im KFZ gemäß ISO 26262

Brände von Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen kontrollieren, eindämmen und vorbeugen

Wasserstoff für Anwender

Fahrzeugklimatisierung und Thermomanagement für Elektrofahrzeuge

Batteriemanagementsysteme für Automotiveanwendungen (Lithium-Ionen-Batterien)

Green Batteries through Computational Life Cycle Engineering

Elektrische Antriebssysteme für Elektrofahrzeuge

Risk Management Batterietechnik im Elektrofahrzeug

Einführung in die Elektromobilität

Hochvolt-Systeme und Bordnetztopologien in Elektrofahrzeugen

Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging

Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Batterien

Lithium-Ionen-Batterien – Sicherer Umgang im Arbeitsumfeld und der täglichen Praxis

Lithium-Ionen-Festkörperbatterien

Hochvolt-Sicherheit – Fachkundig unterwiesene Person (FuP) nach DGVU 209-093

Siliziumkarbid – Schlüsseltechnologie für effizientere Energiesysteme

Künstliche Intelligenz und neuronale Netze in der Produktentwicklung

Sensoren für Fahrerassistenzsysteme ADAS

Schäden an Verbrennungsmotoren

Agile Entwicklungsmethodik – Der schnellere Weg zu innovativen Produkten

Wasserstoff und Brennstoffzelle

DfT – Planung und Auswertung von Versuchen in der Technik

Sichere Lithium-Ionen-Batterien im Automobil

Automotive Cyber Security

Performance und Alterungsdiagnostik moderner Batteriesysteme: E-Fahrzeug, Stationäre Speicher

Alterung und Post-Mortem Analysen von Lithium-Ionen-Zellen

Lithiumbatterien – Versand und Lagerung

Thermal Runaway und thermische Propagation bei Lithium-Ionen-Batterien

Batterien richtig prüfen und testen

Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen im Feuerwehreinsatz und bei Rettungsarbeiten

Hochvoltkomponenten und -systeme in Elektro- und Hybridfahrzeugen

Digitale Zwillinge in der Batteriezellenproduktion

Emissionen von Fahrzeugen – Prüfverfahren, Prüfstände, Portable Messeinrichtungen

Elektrische Maschinen mit reduziertem Selten-Erd-Magnetmaterial

Crashanforderungen und Sicherheitskonzepte für Elektrofahrzeuge

Autonomes Fahren und Unfallvermeidung

Iot-Funksysteme

Zur Prüfung befähigte Person von Fahrzeugen gemäß DGUV-V 70

Grundlagen der Schwingungstechnik und Zustandsüberwachung/Condition Monitoring

Antennentechnik – Basiswissen für die Anwendung in modernen Funk- und Kommunikationssystemen

Elektronikkühlung – Wärmemanagement

Elektromobilität im ÖPNV

Messtechnik – Experimentelle Analyse – Grundlagen

Magnettechnik Magnetwerkstoffe – Messverfahren und Magnetauslegung

DoE – Versuchsmethodik: Versuchsaufwand minimieren – Versuchsaussagen maximieren

Leichtbau im Maschinen- und Fahrzeugbau

Bussysteme im Automobil

Elektrifizierung und Hybridisierung von Fahrzeug-Antriebssträngen

Thermomanagement von Lithium-Ionen-Batterien

Fahrzeugbrände – Entstehung durch Fehler bei Konstruktion, Herstellung oder Instruktion

Prüfstandstechnik in der Betriebsfestigkeit mit Praxisvorführungen

Komfortentwicklung von Fahrzeugsitzen

Wärmemanagement – Thermische Optimierung elektronischer Systeme

Hochvolt-Steckverbinder im Automobil

Bordnetze im Fahrzeug für eine sicherheitsrelevante und zuverlässige Energieversorgung

Traktionsmotoren – Design, Optimierung und Analyse

Fahrdynamik und Fahrwerk

EMV-konformes Leiterplatten-Design

Automobilelektronik kompakt und aktuell: Technologie, Vernetzung, Zukunft

Elektrische Maschinen mit konzentrierten Wicklungen

Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen

Kunststoffe – Reaktionen, Eigenschaften und Anwendungen

Automobil-EMV – Schwerpunkt Elektrofahrzeuge

Sensorlose Regelung von Synchronmotoren: Anfahren, Betrieb, Stillstand

EMV im Automobil – Grundlagen mit Mess- und Prüftechnik

Schaltungssimulation mit LTspice® und Vertiefung EMV-Simulation

Basiswissen Batterien

Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität – von der Zelle zur Anwendung

Faserverbundtechnik in Theorie und Praxis – Grundlagenseminar

Elektrische Antriebe für Maschinenbau- und Fahrzeugbauingenieure

Kraftfahrzeugakustik – Schwingungs- und Geräuschkomfort (NVH)

Wechselwirkungen Motor – Frequenzumrichter

Leistungselektronik

Elektromagnetische Verträglichkeit – Grundlagen

Magnetsensoren: Bestimmung von Position, Bewegung und Strom

Ausbildung zum Toleranzmanager (ISO-GPS) inklusive Prüfung und Zertifikat

Fahrzeug-Aerodynamik

Schwingungsanalyse – Interpretation der Ergebnisse von Schwingungsberechnungen und -messungen

Steigerung der Zuverlässigkeit in der Automobilelektronik

Leistungselektronik für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Angewandte Versuchsmethodik und Lebensdauererprobung

Normgerechte Konstruktionszeichnungen für die moderne Fertigung

Batterietag NRW

Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie

Versuche durchführen, dokumentieren und auswerten

ISO 26262 Funktionale Sicherheit Fahrzeugelektronik

Sensoren im Automobil

Automobil Beleuchtung

Fahrzeugklimatisierung

Toleranzdesign im Maschinen- und Automobilbau

Steckverbinder im Auto

eehe – Elektrik & Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement

Automobil Interieur – Komfort im Fahrzeuginnenraum

Toleranzmanagement in der Zuliefer- und Automobilindustrie

CAD -Tolerierung nach neuer Normung

Konfigurationsmanagement in der Automobilindustrie

Fahrzeugsitze
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
Tel: 0201/1803-249
Fax: 0201/1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Haus der Technik e. V.
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