Brennstoffzellen – Grundlagen und Anwendungen

 

Zum Thema Selten war die technische Entwicklung so spannend wie heute. Das Zeitalter der fossilen Energiequellen muss beendet werden und durch regenerative Energien ersetzt werden. Das hat einen Einfluss auf alle Anwendungen, die heute noch mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden oder bei deren Herstellungsprozess diese eingesetzt werden. Es stehen mehrere Technologien bereit das nächste Zeitalter zu prägen. Aber welche Technologie wird welchen Marktanteil erreichen und was sind die individuellen Vor- und Nachteile der Technologien? Unumstritten ist eine große Bedeutung grünen Wasserstoffs für die Energiewende, da Wasserstoff eine CO2-freie Möglichkeit bietet Energie auch über große Entfernungen zu transportieren und in großen Mengen zu speichern. Die Brennstoffzelle ist die Technologie, mit der aus grünem Wasserstoff elektrischen Strom gewonnen werden kann. Aber was sind die Herausforderungen dieser Technologie?

 

Zielsetzung Teilnehmer des Seminars lernen bezüglich Brennstoffzellen und Brennstoffzellensystemen zu differenzieren und eigene Technologien einzusortieren: – Aus welchen Komponenten besteht eine Brennstoffzelle und warum – Welche Brennstoffzelle wird für welche Anwendung benötigt – Welche Komponenten können warum in einem Brennstoffzellensystem zum Einsatz kommen – Wie sehen unterschiedliche Brennstoffzellensysteme für unterschiedliche Anwendungen aus

Veranstaltungsort: Essen
Termin: 17.09.2024 – 18.09.2024
www.hdt.de/VA24-01399