Fahrzeugklimatisierung

 

Zum Thema Erste Fahrzeugklimaanlagen wurden in den USA bereits Ende der 1930er-Jahre eingebaut. Es dauerte jedoch Jahrzehnte, bis aus Luxus Standard wurde. Hierzulande verfügen inzwischen mehr als 90 Prozent der Neuwagen mit der Klimaanlage über ein Ausstattungsmerkmal, das wie kaum ein anderes in der Schnittmenge zwischen Komfort und Sicherheit zu verorten ist. Denn aufgrund der aerodynamisch optimierten heutigen Karosserien mit ihren großen Glasflächen würden an warmen Sommertagen ohne Klimaanlage im Innenraum schnell Temperaturen entstehen, die konzentriertem Fahren gefährlich abträglich wären. Eine weitere wichtige Dimension des Themas Fahrzeugklimatisierung ist die Effizienz. Als größter Nebenverbraucher im Automobil hat die Klimaanlage einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Verbrauchswerte beziehungsweise Reichweiten. Das ist insbesondere für die Elektromobilität ein wichtiger Gesichtspunkt. Hier kommt noch hinzu, dass der Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien mit dauerhaft hohen Leistungen aktive Kühlung erforderlich macht. Auch die andere große Transformation im Automotive-Bereich – die hin zum autonomen Fahren – wirkt sich auf die Fahrzeugklimatisierung aus. Individuelle Ansprüche an den Fahrzeugkomfort werden sich absehbar weiter verändern, komfortables Reisen und entspanntes Ankommen noch stärker im Mittelpunkt der Erwartungshaltung stehen. Die 8. HDT-Tagung „Fahrzeugklimatisierung“ wird den Bogen zwischen all den vorgenannten Aspekten schlagen und den aktuellen Stand der Technik ebenso vorstellen und diskutieren wie zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze.

 

Zielsetzung Ziel der Tagung ist es, den aktuellen Stand der Technik, zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze vorzustellen und zu diskutieren: – zum Kühlen und Heizen von Fahrzeuginnenräumen  – zur Bereitstellung eines optimalen Innenraumkomforts (HVAC)  – zur kundenfreundlichen Bedienung Der fachliche aber auch der informelle Austausch stehen dabei im Mittelpunkt der Tagung.

Veranstaltungsort: Essen
Termin: 25.06.2024 – 26.06.2024
www.hdt.de/VA24-00708