Hochvoltsysteme in batterieelektrischen Fahrzeugen

 

Zum Thema Zu den Herausforderungen für Elektrofahrzeuge (EV) gehören kurze Fahrstrecken, lange Batterieladezeiten, ein geringer Wirkungsgrad bei der Energieumwandlung und ein hoher Fahrzeugpreis. Es hat sich bestätigt, dass Hochvolt-Produkte mit höherem Wirkungsgrad, geringerer Größe und geringerem Gewicht den Automobilherstellern mehr Freiheit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen bieten und den Nutzern ein komfortableres Autoleben bieten werden. Als einer der Ansätze zur Verlängerung der Fahrstrecke versuchen die Automobilhersteller, den Fahrwiderstand zu verringern, indem sie die aerodynamische Leistung des Fahrzeugs verbessern und die Effizienz der HV-Komponenten erhöhen. Um bezahlbare Elektrofahrzeuge zu erreichen, müssen Funktionen und Komponenten verstanden und neue Technologien erforscht und entwickelt werden. In diesem Seminar werden die Herausforderungen und mögliche Lösungen beleuchtet.

 

Zielsetzung Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, zu verstehen, wie die Hochvolt-Architekturen in batterieelektrischen Fahrzeugen aussehen. Die Funktion und das Funktionsprinzip von HV-Komponenten werden erläutert, einschließlich HV-Traktionswechselrichter, On-Board-Ladegerät (OBC), HV-LV-DCDC-Wandler und Batteriemanagementsystem (BMS). Diskutiert werden aktuelle Lösungen und innovative Technologien und Topologien. Auswirkungen auf die Systemeffizienz, -leistung und -kosten werden eingeführt.

Veranstaltungsort: München
Termin: 04.11.2024 – 04.11.2024
www.hdt.de/VA24-01425