Hochvolt-Systeme und Bordnetztopologien in Elektrofahrzeugen

 

Zum Thema Durch einen permanenten Anstieg der Elektromobilität werden zunehmend neue Antriebssysteme im KFZ-Bereich die konventionellen ersetzen. Neue Technologien führen zu einer Vielzahl neuer Anforderungen für Anwender, Hersteller und Zulieferer. Neue Antriebssysteme und Bordnetze im Fahrzeug erfordern innovative Anwendungen, Analysen, Produkte und Dienstleistungen. Dabei ist ein Gesamtverständnis über die Strukturen des Bordnetzes und der Hochvolt-Systeme Grundvoraussetzung, um Arbeiten an aktuellen Elektrofahrzeuge (PHEV, BEV, FVEV) vorzunehmen.

 

Zielsetzung Die Teilnehmenden erhalten komprimiert Informationen über: technische Informationen aktueller HV-Systeme in (E-) Fahrzeugen Topologien Elektrofahrzeugen (PHEV, BEV und FCEV) die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hochvolt-Systeme  die Spannungsklassen 48V / 400V/ 800V und ihre Auswirkungen auf die Auslegung und Sicherheit  Hochvolt-Stecker und Leitungen – mechanische und elektrische Eigenschaften Schirmung und EMV im Bordnetz Ladeschnittstelle – Normen und Ladesysteme Einfluss des Autonomen Fahrens – Redundantes Bordnetz und ‚Fail Operational‘

Veranstaltungsort: Essen
Termin: 07.12.2023 – 07.12.2023
www.hdt.de/VA23-01352